Jede städtel in Jüdischen Tehum (Pale) hât sich ihr besunder
artikel, mit wâs sie zeichent sich aus vun andere städt un städtlach. Nezvizh
is a städtel vun Jüdische giborim (heroes),
vun Yidden wâs seinen “geboren geworen mit béinere reifen” auf der leib. Asõ,
wenigstens, sâgt men auf séi in städtel.
Ot weist men euch auf einem, a
jungen bokhur (lad) Yisroel. As m’treft
sich in a schenk – goyim machen
skandalen, ruft men ihm arein. Tuen tut er gornischt. Er nehmt nor a handtuch,
verwarft ihm auf ein goy, warft ihm,
dem goy, araruf auf’n pleytzeh un trâgt ihm araus, wie a scheps. Dann tut er asõ a zwéiten, a dritten, bis dem
letzten. Stellen sich ihm antkegen zittert men. Es meg sein hundert goyim,
warum m’wéiss, as er hât a “reif”. A zweiter reifiger Yid – a schuster is er –
un Khayim, dacht sich, héisst er, is dâ in Nezvizh. Sâgt men auf ihm as er hat moyra (fear) var a klap, nur var sein éigenem.
Warum, sâgt men, as er legt nor auf einem a hand, is jener kaputt.
Noch a dritten hât men mir
ângerufen – sein nâmen hâb ich vergessen, wâs hât gekönnt mit die zähn aufhõben
a tisch mit zwei menschen, sitzendig auf’n tisch.
Nur die pêre vun die alle giborim is ohn a sophek (doubt) der “Shimshon Ha-Gibor” vun Nezvizh, Moysheh Gakh.
(Eigentlich G”Kh, die erste buchstaben vun die Hebräische gibor khazak, dâs héisst a starker held.) A halb historische, halb
legendare persölichkeit, w6as hât gelebt in ein zeit mit Shimon Löeb’n…dem “Shimshon
HaGibor” vun Biali. Far demselben Radziwill panye
kochanko wâs is, punkt wie jene Jüdische giborim , bei Jüden a legendare persölichkeit geworen, un in die
Jüdische städtlach weren vun ihm die wunderlechste mayssos derzählt.
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