Asõ wie Biali un Nezvizh hât Mohilev auch gehat ihr gibor (hero), auf welchen m’hât
derzählt, as er is geboren geworen mit a béinernem gartel auf die lenden. Sein
nâmen gedenken nischt genau Mohilever Jüden. Âber die maysseh (story), wie er hât geratevet die meyssim (the dead) vun die “Boursakes” is geblieben in zikoren (memory) vun alt un jung in
Mohilev, asõ lebedig, wie sie vollt erst nechten passiert.
Die meyssim hât
men gedarft trâgen durch a gässel, wu es is gewe’en a bourse, d.h. a Christliche schule. In der gass, wu die bourse is
gewe’en, hat kéin Yid nischt gekönnt durchgehen vun die “boursakes”, die shkotzim, héisst es, wâs hâben gelernt
in der bourse. Var die boursakes is nischt gewe’en geschrieben kein gesetz. Séi
fleggen ânfallen auf dem Jüden mit steckens, mit stéiner un schlâgen ihm bis
zum tõdt. Klâgen sich hât nischt geholfen.
Auf a levayeh (funeral)
derüber ständig musen gehen a grõsser oylam
(congregation) menschen. Dâs flegt âber wenig helfen. Vun hinter die parkanes
fleggen die shkotzim verwârfen die levayeh-leut mit steiner. Jede levayhe hat ständig gekost korbonos (sacrifices) un is gewe’en
derüber verbunden mit sekonah
(danger). S’is âber kein ander weg nischt gewe’en un klâgen sich hât nischt
geholfen. Oft flegt treffen, as die levayeh-leut fleggen sich zulaufen un lâsen
in tõdt schreckenis dem bar-menan
(corpse) alléin über welchen die boursakes fleggen sich izdyekeven. Erst in
tiefer nacht flegt wagen der shamas brengen
dem meys zu der kevurah (grave).
Stâdt hât gesucht eytzos
(solutions) wâs zu tuen un gor nischt gekönnt austrachten. Bis es is geworen kevuros-mann der shamas mit’n béinernem gartel. Er hât sich ângenummen auslöesen éin
mâl auf alle mâl die lebedige un die tõdte vun die boursakes.
To Be Continued…
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