Zwischen die varzeitene Jüdische typen, wâs ich hâb gefinnen in Mohilev, bei der familie Edelmann in Albom hat auf mich gemacht a besunder eindruck a bild funa jungen Jüden in a schöener mizrakh (eastern)-kleidung. Auf mein frage: “Wer is dâs?” hat men mir erklärt: dâs is der Bukharer “Baal-Mekobel”.
Schõn der nâmen “Bukharer Yid” alléin schmeckt bei uns mit
legende, mit die aseret ha-shevotim” (the
Ten Lost Tribes), biphrat (in
particular) noch a “baal-mekubel”
derzu. Ich bin gewe’en neugerig zu wissen: wâs is dâs far a person? Un wie kumt
er zu séi in Albom?
Derauf hat men mir derzählt asa merwürdige geschichte:
Der dâsiger Bukharer Yid hât gehéissen Reb Khayim. Sein
schwer is gewe’en einer vun die gröss’ste Bukharer g’virim. Die Bukharer Jüden
wéissen nischt un halten nischt vun Talmud.
Séi halten âber vun kabolah. Un lernen ihm, seine
schwägger flegt kummen jährlich kéin Nizhni auf’n yarid (market) mit bawell un teure biruza-stéiner. Er is gesessen
bei schwer un schwigger auf käst un gelernt kabolah.
S’hât sich ihm vervollt in Eretz Yisroel.
K’dey (in order to) ab-zu-siehen ihm
vun dem gedank, hâben seine schwägger ihm amâl genummen kéin Nizhni auf’n yarid. Dâ hât er sich derwusst, as in
Lita is dâ a tsadik (holy man) Reb
Mendel Lyubavitcher wâs is klâr a negaleh,
a nistar, dâs héisst a talmud (student) in kabolah. Er hât derüber beschlossen zu lâsen sich in Lybavitch. Auf’n
weg is er areingefâhren in Mohilev. Dâ hât er mit sein ungewöhlich schöener,
schlanker figur gemacht an umgeheueren eindruck. Bei dem g’vir Edelmann hât men ihm âbgegeben a shalkeh un gebeten er soll
dâ bleiben auf a zeit lernen. Er hât gebracht mit sich tausend rubel vun der
héim. Der plan is ihm gefällen geworen.
To Be Continued…
No comments:
Post a Comment