Sunday, February 19, 2012

The Martyrs of Rozhinai


In der geschichte vun blut-bilbulim (blood libels) auf Jüden vernehmt Rozhinoi sehr a b’koved’digen (honorable) ort. Der berühmter Rozhinoier blut-bilbul is vorgekummen etliche jâhr nâch “Gezeyros Taf/Khet (The Persecutions of 5408)” oder Gezeyros Khmelnitzki. Der fakt vun jenem eliles dam hât gemacht   aaasa eindruck auf die Rozhinaier Jüdenn as noch itzt redt a Rozhinaier Yid wegen ot der blutiger geschichte asõ, wie d wollt nechten passiert. In Rozhinai lebt an ur-ur-ur-ur-éinikel vun jene martyrer, wâs hâben freiwillig auf sich genummen zu sein der korban (sacrifice) far séier gemeinde. Dâs städtel hât grõss derekh-eretz (respect) far ihm. In sein familie lebt di trauerige legende, richtiger die trauerige geschichte asõ frisch, as wenn ihr hört sie dâ, in der stub wâs steht, ducht sich, auf demselben ort wu die kedushim (martyrs), seine ur-ur-ur-eltern, hâben gewõhnt, ducht sich euch, as ihr lebt über all jene schrecken zusammen mit séi, mit die éiniklach, was derzählen euch ot die schreckliche historische legende.

Ich gib dâ über die dâsige geschichte, asõ wie ich hâb sie dâ in Rozhinai gehört vun dem éinikel vun di kedushim un vun andere städteldige z’keynim (elders). Ich hâb doch die fakten kontroliert durch andere quellen vun alte pinkas’en (communal records), wu der Rozhinoier blut-bilbul hât sich âbgespiegelt, weil in ihm, in Rozhinaier eliles-dam, is, mehr wie in a sach andere blut-bilbulim vun jener umglücklicher tekuphah (period), kenntig sein politischer unterschlag.

To Be Continued…

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