In der geschichte vun blut-bilbulim (blood libels) auf Jüden vernehmt Rozhinoi sehr a b’koved’digen (honorable) ort. Der
berühmter Rozhinoier blut-bilbul is vorgekummen etliche jâhr nâch “Gezeyros Taf/Khet (The Persecutions of 5408)”
oder Gezeyros Khmelnitzki. Der fakt vun jenem eliles dam hât gemacht
aaasa eindruck auf die Rozhinaier Jüdenn as noch itzt redt a Rozhinaier
Yid wegen ot der blutiger geschichte asõ, wie d wollt nechten passiert. In
Rozhinai lebt an ur-ur-ur-ur-éinikel vun jene martyrer, wâs hâben freiwillig
auf sich genummen zu sein der korban
(sacrifice) far séier gemeinde. Dâs städtel hât grõss derekh-eretz (respect) far ihm. In sein familie lebt di trauerige
legende, richtiger die trauerige geschichte asõ frisch, as wenn ihr hört sie
dâ, in der stub wâs steht, ducht sich, auf demselben ort wu die kedushim (martyrs), seine
ur-ur-ur-eltern, hâben gewõhnt, ducht sich euch, as ihr lebt über all jene
schrecken zusammen mit séi, mit die éiniklach, was derzählen euch ot die
schreckliche historische legende.
Ich gib dâ über die dâsige geschichte, asõ wie ich hâb sie
dâ in Rozhinai gehört vun dem éinikel vun di kedushim un vun andere städteldige z’keynim (elders). Ich hâb doch die fakten kontroliert durch
andere quellen vun alte pinkas’en
(communal records), wu der Rozhinoier blut-bilbul hât sich âbgespiegelt, weil
in ihm, in Rozhinaier eliles-dam, is,
mehr wie in a sach andere blut-bilbulim vun jener umglücklicher tekuphah (period), kenntig sein
politischer unterschlag.
To Be Continued…
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