Friday, February 24, 2012

A Levy on Circumcision



A mohel umiseder kidushin (?) is in Amerika a feine business. Der mohel halt ân an office, a kabinet héisst es, gâr wie der doktor un advokat, un verdient nischt selten besser vun séi béiden. A parnosseh (livelihood) is schõn dâs  die letzte auch geworen un Rusland. Amâl is dâs âber geween a grõsser koved (honor), a khutz dem (in addition), wâs dâs is geween umsüst. Hâben noch, wie der õberster auszug vun’m Korlitcher Pinkas bewest, die miseysokim (functionaries) auf a bris (circumcision) gedarft machen bei an ârimen baal simkhah a seudah (feast) vun der éigener kesheneh. S’is âber noch dâs winzig. Mit zwéi jahr später wert in’m selben Korlitcher pinkas verchrieben asa takoneh (statute): es is âbgestimmt un beschlossen geworen in dem vaad  vun der asiphah (meeting) bei die aluphey ha-kohol as wer es wet sein sandek auf a bris-milah is mkhoyev  (obligated) zu begen auf tzedokah (charity) Kh”Y  G”Ph (?) d.h. achtzehn groschen, un der mohel – neun groschen; vun periah (?) – sechs groschen, metzitzah – drei groschen. Die alle gelder sollen âbgegeben weren die gabaytes (the gabays’ wives) un dervun soll men aushelfen ârime kinpetorins  (kinpet = kind-bett). Bei jeder khasseneh  (wedding) darf auch begen der khossen (bridegroom) auf tzedokeh Kh”Y G”Ph  far die dâsige gabaytes.

No comments:

Post a Comment