Tuesday, April 10, 2012

In Their Nineties



In meine visiten auf Novgorod bin ich bekannt geworen mit a päckel Yidden un Yiddenehs – emisse (genuine) “neunziger”.

Ihr wéisst wâs héisst: emisse neunziger?

Emisse neunziger is die stark’ste spirit, “okvit” (oc-vite?), bren…

Die “neunziger”, wâs ich will dâ far Euch schildern, sennen auch vun ot dem sort “spiret/okvit/bren”…schõn nischt kennendig séi, nischt redendig mit séi, is leicht ân-zu-stõssen sich, as dâs sennen nischt nor kéin gewöhnliche menschen, dâs sennen, in a gewissen grad, helden.
Wârum a held mus men sein zu dergreichen in dem Jüdischen Tekhum vun Rusland zu der madreygah (level) vun “neunziger”. Biphrat (in particular) in Novgorod, auf’n samme deck vun’m Jüdischen ghetto.

A besunder strauch hâben die neunziger: séi behalten nischt vun Euch séiere jâhren. Fregt Ihr éinem vun séi: wie alt is er, oder sie? Äntfert men mit stoltz: vun a hunderter gib ich Euch ausgab nischt mehr wie a zehnerel; oder men fregt Euch über: wâs méint Ihr bin ich alt? Un bald äntfert men mit gadlus (self-importance): koruv zu teyshim ! Nâhent zu neunzig, héisst dâs, oder “arüber teyshim”.

Nur éine hât mich âbgenaar’t: ich bin schõn boruch ha-shem (bless the Name) neunzig jâhr! Âber a shkheynah (neighbor) hât mir a wunk gegeben un a shushkeh getât in õher:

“Schõn zehn jâhr, as sie tayneh’t (claims) sie is neunzig jâhr. In emiss’n is sie nâhent zu a me’ah.

Zu glauben, as sie hât verloren dem rechnung, is far mir geween ummöglich, wârum sie hât mir derzählt mayssehs (stories) vun ihr leben, wâs hâben deutlich gewiesen, as ihr zikoren (memory) is noch frisch un ihr vorstellungs-kraft lebedig. Sie hât poshut (simply) moyrah (fear) gehat var “eyn-horah” (the evil eye).

Alle neunziger, wâs ich hâb gehat die gelegenheit mit séi zu reden, halten sich auf die füess ausgezeichent, leben selbst-ständig, sennen munter un full mit lebens-lust. A khutz (except for) einem: Fischel der Tandetnik, âber der hât sich auch gehalten gut bis mit a kurze zeit zurück, bis er hât bekummen die halobleh (shaft of a wagon).

As es lauft ân a ferd mit a haloblyeh un derlangt vun hinten a stõss in rucken fühlt es aphilu (even) a junger. Biphrat as dâs trefft a “neunziger”.

Dâs hât getroffen Fishel der Tandetnik, un vun demâlt ân hât er sich arâb-gelâsen. Sitzt âb ganze shohen (hours) in katzav’scher kloys (butcher’s seminary) un redt oft wegen moyshav zekeynim (old folk’s home).

Die überige neunziger willen nischt hören vun moyshav zekeynim.

No comments:

Post a Comment